Ofenkartoffel mit Basilikumcreme    Rezept drucken

03.05.2011

Die Ofenkartoffel darf im Sommer natürlich bei keiner Grillparty fehlen. Aber auch als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten oder als Gericht für sich selbst, ist die Ofenkartoffel ein total leckeres und vorallem leichtes Gericht.

Ofenkartoffel mit Basilikumcreme

Zutaten: ( ~ 4 Personen)

  • 4 große Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 400g Vollmilchquark
  • 100g frischen Basilikum
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch

Zubereitung:

Die Kartoffeln werden in Salzwasser gekocht. Währendessen wird der Basilikum mit dem Knoblauch fein gehackt und zu dem Quark gegeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und damit vor dem Verzehr die Ofenkartoffel füllen.

Kleiner Tipp: Kartoffeln sollten immer in kaltem Wasser angesetzt werden. Setzt man sie in heissem Wasser an, bindet sich die Stärke in der Kartoffel und bildet einen Schutzschild um die Kartoffel. Heisst: Sie braucht vie länger um fertigzugaren.



Schreibe einen Kommentar

Mit dem Klicken des Absendebuttons erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

©2017 · Guidos Kochbuch – Rezepte & kulinarisches!